Bearbeitung von Abgängen

Unter dem linken Menüpunkt "Abgänge" erscheinen die Schülerinnen, deren Zuordnung zu Ihrer Schule beendet wurde und deren Endgeräte-Rücknahme noch nicht durchgeführt oder abgeschlossen wurden. Die rot markierte Zahl gibt die Anzahl der Schülerinnen an, für die die Rücknahme noch durchgeführt oder abgeschlossen werden muss.

Klicken Sie den Benutzer an, dann gelangen Sie zur Detail-Ansicht des aktiven Vertrags.

Klicken Sie hier oben rechts auf den Reiter "Rücknahme", um den Rücknahme Prozess zu starten.

Geben Sie zunächst entweder die Inventarnummer oder die Seriennummer des zurückgegebenen Geräts zur Validierung ein. Wenn die entsprechenden Nummern mit der gespeicherten Information übereinstimmt, kann das Gerät zurückgegeben werden. Dies erkennen Sie an dem Prüfungsergebnis "Validierung erfolgreich".

Unter dem Punkt "Angaben zum Gerät" können Sie den Zustandes des Gerätes dokumentieren.

Darunter können Sie den Zustand des zurückgegebenen Zubehörs dokumentieren.

Klicken Sie dann unten rechts auf den Button "Rücknahme vorbereiten". Dadurch wird der Rückgabebeleg erzeugt und heruntergeladen. Lassen Sie diesen von dem/der Entleiher*in oder dessen Sorgeberechtigten gegenzeichnen und unterschreiben Sie den Rückgabebeleg selbst. Scannen Sie das unterschriebene Dokument ein und laden Sie es in dem dafür vorgesehenen Feld hoch.

das Dokument wird in diesem Vorgang abgelegt. Vergessen Sie nicht auf Speichern zu klicken, da das Dokument sonst nicht abgespeichert wird. Anschließend aktivieren Sie noch das Häkchen bei "Rücknahmebeleg unterschrieben und vorhanden?".

Klicken Sie unten rechts auf den Button "Rücknahme abschließen". Damit ist die Rückgabe des Endgerätes abgeschlossen und der Entleihvertrag beendet. Der abgeschlossene Entleihvertrag ist unter dem linken Menüpunkt "Abgeschlossene Entleihvorgänge" auch weiterhin auffindbar, falls dies von Nöten sein sollte.